FANDOM

Organisation ICANNBearbeiten

ICANN steht für Internet Corporation for Assigned Names and Numbers. Diese koordiniert die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet. Dazu gehört die Zuteilung der IP-Adresse. Der Hauptsitz der ICANN ist in Los Angeles und als eine Non-Profit-Organisation registriert. 

Welche Aufgaben erfüllt die ICANN?Bearbeiten

Um mit einer anderen Person über das Internet Kontakt aufnehmen zu können, müssen Sie eine Adresse eingeben, das heißt konkret, einen Namen oder eine Nummer. Diese Adresse muss eindeutig sein, damit sich Computer lokalisieren können. Aufgabe von ICANN ist es hierbei, diese eindeutigen Identifikatoren weltweit zu koordinieren. Ohne eine solche Koordinierung gäbe es kein global einheitliches Internet.

ICANN kontrolliert keine Inhalte im Internet. Die Verhinderung von Spam-Mails und die Gewährung von Internetzugängen gehört ebenfalls nicht zu den Aufgaben von ICANN. Doch aufgrund ihrer Rolle bei der Koordinierung des Internet-Namenssystems hat die Organisation einen großen Einfluss auf die Erweiterung und Entwicklung des Internets.

Wie bereits erwähnt, ist es die Aufgabe der ICANN, das enorme und komplexe Netzwerk von Unique Identifiern zu überwachen, die es Computern im Internet ermöglichen, sich gegenseitig zu finden.

Dies wird gemeinhin als "universal resolvability" (universelle Auflösbarkeit) bezeichnet und bedeutet, dass Sie überall im Netzwerk und damit überall auf der Welt dieselben vorhersehbaren Ergebnisse erhalten, wenn Sie auf das Netzwerk zugreifen. Anderenfalls könnte es passieren, dass das Internet vollkommen unterschiedlich funktioniert, je nachdem, wo auf der Welt sich die Benutzer befinden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki